Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2006, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
vogelexplosion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Frage Abbe Refraktometer

Hallo!
Ich habe mit Hilfe des Abbe Refraktometers und NaCl-Lösungen von 1-6% eine Kalibrierkurve erstellt. Zwischen den Brechungsindizes von 1,3425 und 1,3439 knickt die sonst fast linear verlaufende Funktion deutlich ab. Ich habe zur Sicherheit 3 Messungen durchgeführt, wobei ich nach der zweiten Messung die Lösung noch einmal neu angesetzt habe. Da ich also ausschließen kann, dass das Ergebnis durch einen Messfehler o.ä. zustande kam, stellt sich mir die Frage wie sich der (relativ) schwächere Brechungsindex trotz gleichem Anstieg der Konzentration an NaCl(immer um 1%) erklären lässt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
vogelexplosion ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige