Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2006, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Masse durch Gasvolumen bestimmen

Zitat:
Zitat von Allchemist
Nicht 22,4 l/mol ?...
Hatte ich auch gedacht, bis ich auf Wiki was anderes gesehen hatte, denn so steht es auch in meinem Chemiebuch.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Das molare Volumen des idealen Gases beträgt 22,413996 [l/mol] unter Normalbedingungen und 24,4640424 [l/mol] bei Standardbedingungen. Für reale Gase, Feststoffe und Flüssigkeiten ist das molare Volumen hingegen stoffabhängig.
Bei Wiki steht auch
Normalbedingungen: 0°C und 1013hPa
Standartbedingungen: 20°C (25°C) und 1013hPa

Was ist denn jetzt richtig? (bzw. wer experimentiert denn bei 0°C im Normalfall?) Mich verwirrt Wikipedia gerade selbst.

lg Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige