Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2006, 15:49   #14   Druckbare Version zeigen
webjack Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Identifizierung versch. Lösungen

mmh, hier scheinen jetz die Unterscheide zwischen Chemieunterricht und Realität zu beginenn...

also in der Übersicht zu Ionennachweisen haben wir geschrieben, dass bei Sulfationen mit HCl angesäuert wird und bei Halogenidionen mit HNO3. Der Chemielehrer besteht darauf, das so zu machen.

Hab das ganze jetz mal überarbeitet, geht das so ?:

Zunächst stellt man mit Hilfe von UNITEST fest, welche der beiden Substanzen die Säurelösungen befinden (UNITEST färbt sich rot). Die beiden verbleibenden Reagenzgläser enthalten folglich die Salzlösungen.

Nun mischt man jeweils beide Säurelösung mit jeder Salzlösung(Die Schwefelsäurelsg. dient hier dem Nachweis, die Salzsäurelsg. dem Ansäuern) Bei einer dieser Mischungen entsteht ein Niederschlag (BaSO4), bei bei der verwendeten Salzlösung (UNITEST grün) handelt es sich folglich um BaCl2 Lösung. Durch das Ausschlussverfahren ermittelt man darauffolgend die NaCl-Lösung, es handelt sich logischerweise um diejenige Lsg, die den UNITEST-Indikator grün färbte, die aber beim BaCl2-Nachweis nicht verwendet wurde.
Damit bleibt zu klären, welche der beiden Säurelösungen die HCl-Lsg. und welche die H2SO4-Lsg. ist.


Nun versetzt man jeweils jede Säure mit jeder Salzlösung.


Die Reaktionen, die dabei stattfinden sind die folgenden:

HCl + NaCl => keine Reaktion.
HCl + BaCl2 => keine Reaktion

die beiden Salze NaCl und BaCl liegen in Lösung vor, daher keine Niederschläge !

H2SO4 + 2 NaCl => Na2SO4 + 2 HCl
Natriumsulfat ist wasserlöslich, daher kein Niederschlag !

H2SO4 + BaCl2 => BaSO4 + 2 HCl
=> Bariumsulfat ist nicht waserlöslich, daher weisser Niederschlag!

Die Säurelösung, bei der sich keine Niederschläge bildeten iwst demnach die Salzsäure, die andere entsprechend die Schwefelsäure !



PS: wie kann aus einer Lösung ein Carbonat ausfallen, wenn da gar kein Kohlenstoff drinne ist
webjack ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige