Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2006, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
Schwefel Männlich
Mitglied
Themenersteller
ortho / para Wasser

Hallo!

Ich habe vor kurzem gehört, dass es ortho und para Wasser geben soll! In einem wissenschaftlichen Essay von Shinitz et. al. wird der unterschied wie folgt angegeben: "In 2002 Tikhonov and Volkov reported an unexpected effect concerning proton exchange between the two spin isomers of H2O, namely ortho-H2O, where the proton spins are parallel, and para-H2O, where the proton spins are anti-parallel. They have sowhn that the exchange rates between this isomers are much slower than expected (half life of 30-50 min) [...] ... that bulk water can be practically viewed as a mixture of ortho H20 and para H2O in a 3:1 ration (due to the three degenerate states of ortho H20)" (http://www.rsc.org/Publishing/Journals/CP/article.asp?doi=b513974k)
Der Artikel beschreibt außerdem dass L-Enantiomere von Aminosäuren in ortho Wasser besser sich lösen als in para H2O. Das soll ein mitgrund für die natürliche L-Aminosäurenselektion in unserer Natur gewesen sein, sprich deswegen gibt es heute hauptsächlich L-Aminosäuren!
Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen orto und para Wasser. Zwar wird hier ein unterschiedlicher Protonenspin beschrieben, doch versteh ich nicht ganz, was das mit der Löslichkeit zu tun hat. Ich danke jedem, der mir weitere Infos zu diesem Thema geben kann
Mfg Schwefel
Schwefel ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige