Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2006, 19:30   #7   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Säure-Base Reaktionen

hallo,

naja, obs neutral ist oder nicht kann man daraus nicht unbedingt ableiten, nachdem es keine stöchiometrische reaktionsgleichung ist
genausowenig, wie man beim anschreiben einer gleichgewichtsreaktion sagen kann, auf welcher seite das ggw liegt

nach dem auflösen kommen ja folgereaktionen
Na+aq+OH-aq<-->NaOH und
H+aq+F-aq<-->HF
und die lage deren gleichgewichte bestimmen, ob die lösung sauer, alkalisch oder neutral ist

ich kann ja auch anschreiben NaOH<-->NaO- + H+ , was stöchiometrisch einwandfrei ist, aber daraus ableiten, dass NaOH in wasser sauer reagiert wäre nicht so ganz richtig

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige