Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2006, 15:41   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: biochemische knallgasreaktion

Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter "biochemischer Knallgasreaktion" verstehst, vermute aber mal, dass du die Atmungskette bzw. die oxidative Phosphorylierung meinst.

Die ist für die Zelle super wichtig. Dabei wird ATP gebildet und zwar in relativ großen Mengen. Bei dem Abbau von Kohlenhydraten entstehen "Reduktionsäquivalente" (NADH), die sozusagen als Elektronentransporter dienen. Prinzipiell wird dann nach folgender Gleichung vorgegangen:
O2 + 2 H+ + 2 e- --> 2 H2O + Energie (in der Zelle ATP)

Das ganze läuft allerdings ein wenig komplizierter ab. Die Elektronen fließen über mehrere membranständige Enzymkomplexe, dabei wird deren Energie gedrosselt und gleichzeitig werden Protonen in den Intermembranraum der Mitochondrien gepumpt, wodurch letzendlich ATP generiert wird.

Gehört aber prinzipiell ins BC-Forum....
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige