Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 19:10   #13   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied
Beiträge: 303
AW: Ablesen der Außenelektronen der Nebengruppe

Was soll denn CrO(O)2 sein?
Meinst du CrO3 oder CrO(O2)2? In beiden Verbindungen hat Cr die Ox-Stufe +6...
Als Cr+6 hat Cr die Elektronenkonfiguration [Ne]3s23p6 - also die von Ar. Es befinden sich somit keine Elektronen mehr in der Valenzschale.
Ich schätze mal du meinst die Verbindung CrO(O2)2 das ist der berühmte Chrom-Engel - ein Verbindung mit zwei Peroxid-Anionen (O22-). Das Chrom geht also quasi 6 Bindungen ein - gemäß seiner Oxidationsstufe.
Ich weiß immer noch nicht, was du da gerechnet hast, mit den 18 Paaren? Sollen das Elektronenpaare sein?
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
Tequila! ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige