Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2002, 17:15   #1   Druckbare Version zeigen
traeumsuess  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Atome bilden Ionen

Hallo! Gestern bekamen wir ein Arbeitsblatt von unserem Chemielehrer, mit Aufgaben, die wir nie vorher gemacht haben. Sie sollen aber in unserer morgigen Arbeit dran kommen. Ich habe sie versucht, aber bin nun nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand die wirklich richtigen Gleichungen schreiben könnte. Also:
Vervollständige die Gleichungen. Beachte dabei, dass in einer Ionenverbindung gleich viele positive wie negative Ladungen enthalten sind.

_Mg2+ + _F- -> ___
_Ba2+ + _O2- -> ___
_Li+ + _O2- -> ___
_Zn2+ + _Br- -> ___
_Al3+ + _02- -> ___

Dort, wo ich die Striche gesetzt habe, müssen die Lücken gefüllt werden, aber das habt ihr sicher gemerkt. Sorry,aber ich weiß nicht, wie ich "hoch 2-" schreiben kann.
Und dann war da noch die Aufgabe:

Schreibe die Ionen, aus denen die folgenden Ionenverbindungen aufgebaut sind:

CaCl2 -> ______
KBr -> ______
CaO -> ______
Lil -> ______
AlF3 -> ______
Na2S -> ______

So, das wars. Bitte helft mir schnell, schreib doch morgen die Arbeit! Vielen herzlichen Dank im Voraus! Lena
traeumsuess ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige