Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2006, 22:01   #1   Druckbare Version zeigen
Jigo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage Chelatkomplex?

Hallo,

Fragt mich bitte nicht warum ich es gemacht habe, aber ich habe vor Monaten Zitronensäure, Calciumhydroxid und dünne Goldspänne zusammen in einem Reagenzglas zusammengebracht. Jetzt nach Monaten ist an der Oberfläche des Goldes ein farbloser Stoff mit einer quadratisch-planare Struktur auskristalisiert. Könnte es sich dabei um einen Chelatkomplex handeln oder schlussfolgere ich hier zu früh etwas. Immerhin bilden einige organische Säuren als mehrzähnige Liganden mit Calcium-Ionen chemische Komplexe. Könnte dies hier der Fall sein oder irre ich mich?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Jigo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige