Anzeige


Thema: Gew.%
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2006, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gew.%

Wenn NaCl zu 0,1 % Gew.% Natriumflourid enthält, und 0,002 mol F (toxische Dosis) enthalten soll, welche Menge muss NaCl haben?

Ich rechne die Masse von F aus, die 0,002 mol F enthält.
Dann ist diese Masse ja 0,1 % des NaCl, also nehme ich m(F)/0,001 und hab mein Ergebnis, oder? Ist mir aber fast zu einfach...deswegen frag ich lieber mal nach.


Dann die Frage, welche Konz. eine wässrige Lösung von NaF haben muss, um die toxische Dosis zu erreichen, und zwar in 0,5l.
Also: Mein Ergebnis aus Aufgabe 1/M(NaF)=n(NaF)
n(NaF)/0,5l = c(NaF).

Stimmt das?

Wäre mir ja da auch gar nicht so unsicher, nur wird bei der alten Klausuraufgabe auch das Atomgewicht von Cl angegeben. Ich brauche in meinen Rechnungen ja nur F und Na und kein Cl...
Muss ja nix heißen, kann ja auch nur so da stehen...

Geändert von DuDe (24.02.2006 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige