Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2006, 21:57   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Welcher Stoff?

Zitat:
um die chlorid-ionen nachzuweisen hab silbernirtat genommen und für die carbonat-ionen hab ich salzsäure und bariumhydroxid genommen und es hat sich ein gas gebildet mehr is nich passier
Sehr undurchsichtig.
Wie hast du die Nachweise durchgeführt? Das Gas kann alles mögliche sein (was halt so von Salzsäure verdrängt wird). Das Gas müsstest du dann in CO2 einleiten, und wenn sich dann ein Niederschlag bildet, handelt es sich wohl um Carbonat. Mit Silbernitrat fällt Chlorid aus, richtig, aber es gibt ja auch noch einige andere Sachen, die ausfallen können.

Sonstige Nachweise durchgeführt?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige