Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 19:01   #6   Druckbare Version zeigen
Moldy Peach weiblich 
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Ein paar Allgemeine Fragen :)

Hi, wir müssen auch ein paar von den aufgaben lösen...
..ich hab schon mal ein paar lösungsvorschläge, wär klasse wenn mir jemand sagen könnte was richtig und was falsch ist

1. Welche der Elementkombinationen ergeben ne Ionenverbdinung oder einer Molekühlverbindung?
b) Wie heißen die Verbindungen (Bennene die Verbindungen)?

-Schwefel/Sauerstoff - Schwefeloxid, Molekülbindung
-Natrium/Brom - Natriumbromid, Ionenbindung
-Megnesium/Sauerstoff - Magnesiumoxid, Ionenverbindung
-Kohlenstoff/Wasserstoff -Methan, Molekülbindung
-Stickstoff/Wasserstoff- Ammoniak,Molekülbindung

2. a) Stelle die Lewis Formel von Schwefeldioxid auf.
---> Ich hab das mal gemacht, nun hat Schwefel 8 valenzelektronen und die beiden sauerstoffe jeweils nur 7 ( einfachbindung)

b) Prüfe die Gültigkeit der Oktettregel.
---> Die Oktettregel ist doch eigentlich nicht eingehalten, da Sauerstoff nur 7 valenzelektronen hat...oder

c) Begründe mit dem Elektronenpaarabstoßungs-Modell die gewinkelte struktur des Moleküls.
---> Keine Ahnung

d)Liegt ein Dipol-Molekül vor? Kennzeichne Ladungsverschiebungen.
---> Bekommt Sauerstoff dann vielleicht noch je ein elektron mehr so dass:
(SO²)-² ? (wär dann die oktettregel wieder erfüllt)

e)Schwefeldioxid löst sich sehr gut in Wasser. Dieser Prozess ist ein wichtiger Schritt bei der Entstehung von saurem Regen. Begründe die gute Löslichkeit.
---> weiß ich leider auch nicht

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
Lieben Gruß
Moldy Peach
Moldy Peach ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige