Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 01:18   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Cu-Gehalt einer CuSO4-Lsg berechnen (6. Klasse Frage ?)

Zitat:
Zitat von NilsM
Welchen Massenanteil hat den Cu in Cu2+SO42- Oder ist hier w(Cu2+) gemeint ? Ich will nicht spitzfindig sein; ich will nur sichergehn, dass ich das richtig verstanden habe ?
Obwohl ..is ja eigentlich latte; Ionen unterscheiden sich ja nur minimal im Gewicht zu den jeweiligen Atomen. Also "sry, falls überflüssig" ist das Motto dieses Beitrags *gg
Die Elektronen lässt man dabei außen vor, denn die sind viel leichter als Protonen/Neutronen und machen im Endeffekt keinen Unterschied bei so einer Berechnung.

Nimm die ganz normale Molare Masse von Cu und natürlich auch vom Sulfat(wäre ja dann schwerer weil 2 mal negativ). Wenn du schon so fragst vergiss aber nicht die Molare Masse von Sauerstoff mal 4 zu nehmen
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige