Anzeige


Thema: Experiment
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 14:17   #16   Druckbare Version zeigen
Laierkaste  
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Experiment

[QUOTE=kaliumcyanid]Nein. Mit NaOH wirds zwar gut warm, aber schmelzen tut da nichts. Überleg mal, flüssige Metalle in wässriger Lösung in einem Glasbehälter. Legieren tut da auch nichts.

nein ich meine natürlcih nicht wenn die metalle in der alkalilauge-lösung liegen sondern wenn der cent über den bunsenbrenner gehalten wird..

"Die Bildung der Legierung in der Bunsenflamme ist darauf zurückzuführen, dass bei 600 °C - also schon weit unter dem Schmelzpunkt von Kupfer (~ 1083 °C) - die kinetische Energie der Atome beider Metalle bereits so groß ist, dass diese in das jeweils andere Metallgitter einzudiffundieren vermögen und so die Legierungsbildung ermöglichen"

für mich hört sich das an, das die metalle durch das erhitzen miteinander verschmelzen.

ist es außerdem richtig, dass das kupfer in diesem experiment als leiter fungiert? oder welche aufgabe hat es?
Laierkaste ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige