Anzeige


Thema: Experiment
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 14:12   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Experiment

Zitat:
Bei dem Experiment ensteht Messing. Dies ist ja dadurch zu erklären, dass das Kupfer und der Zink-Überzug so stark erhitzt werden, dass die beiden Metalle miteinander verschmelzen?
Nein. Mit NaOH wirds zwar gut warm, aber schmelzen tut da nichts. Überleg mal, flüssige Metalle in wässriger Lösung in einem Glasbehälter. Legieren tut da auch nichts.

Zitat:
oder kann es daran liegen, dass mein pfennig stück verschmutzter war bzw auch zum teil verrostet?
Kann schon sein. Einfach nochmal probieren. Ich hab das Experiment mal im Rahmen einer Vorführung gemacht, hat alles wunderbar funktioniert. Das Geld war auch sauber, lag ne Nacht lang in Cola

Guck mal hier: http://www.experimentalchemie.de/versuch-014.htm Da is alles komplett beschrieben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige