Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2006, 16:09   #757   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Am 11.08.05, kurz bevor der Thread in seine sechsmonatige Pause ging, hatte ich noch ein Rätsel gestellt, auf das noch keiner geantwortet hat. Hier ist es noch mal:
"Ich suche wieder was grünes, Verbindung mit 3 verschiedenen Elementen und 6 Atomen. Hat sogar einen Trivialnamen der die Farbe beinhaltet. Wird industriell als Pigment produziert. Und wenn die Verbindung auch nur etwas wasserlöslich wäre, hätte die Fassade ganz schnell eine andere Farbe, was nicht (nur) aufs Lösen zurückzuführen wäre, sondern auf eine chemische Reaktion... Was könnte das sein? "
Wobei noch zu ergänzen wäre, dass der Farbstoff nicht wirklich für Fassaden geeignet ist, man findet ihn eher auf der Leinwand.
__________________
Il n´y a point des sots si incommodes que ceux qui ont de l´esprit (Rochefoucauld 1665)
Chemiker sterben nicht - sie erhöhen nur ihre Entropie
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige