Anzeige


Thema: Wasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2006, 22:21   #8   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Wasser

Heißes Wasser, schnelleres Eis
Dass sogar heißes Wasser schneller gefrieren kann als kaltes Wasser,
wird in der Physik als Mpemba-Effekt bezeichnet.

Als Mpemba-Effekt wird das spezielle Phänomen bezeichnet, dass heißes Wasser unter bestimmten Bedingungen schneller gefriert als kaltes Wasser.
Beschrieben wurde dieses Phänomen schon von Aristoteles, Francis Bacon und René Descartes. 1963 stieß auch der tansanische Schüler Erasto B. Mpemba auf diesen Effekt, als er Speiseeis herstellte. Zusammen mit Dr. Denis G. Osborne veröffentlichte er 1969 die Ergebnisse zahlreicher Versuche zu diesem Thema. Jedoch dauerte es einige Jahre, bis dieser Effekt von der Wissenschaft akzeptiert wurde.

Experimenteller Beweis (ohne Dewar)
http://www.picotech.com/experiments/mpemba_effect/graphics/export_results_spreadsheet.gif
http://www.picotech.com/experiments/mpemba_effect/
http://www.desy.de/user/projects/Physics/General/hot_water.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt
BU ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige