Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2002, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
12% ige Lösung verdünnen

Folgende Aufgabe bringe ich nicht ganz zu Ende:
Wieviel ml Wasser müssen zu einer 12%igen HCl Lösung (Dichte 1,06 g/ml) dazugegeben werde um eine 5%ige Lösung zu erhalten?

Folgende Rechen- und Gedankegänge habe ich angestellt:
In einem Liter sind 1060 g. Die teilen sich auf auf 127,2 g HCl und 932,8 g Wasser.
In der neuen Lösung sollen nun die 127,2 g HCl 5% entsprechen.
Also sind 95% Wasser = 2416,8 g
932,8 Wasser sind ja schon da, muss ich also 2416,8 - 932,8 = 1484 g Wasser hinzufügen.
Gefragt ist aber nach der Menge in ml. Muss ich nun nochmal durch die Dichte 1,06 g/ml teilen?
Das kanns ja eigentlich nicht sein, da die Dichteangabe sich auf die gesamte Lösung bezieht.
Muss ich also durch die Dichte von Wasser teilen?
Wenn ja, wie lautet die ''
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige