Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2002, 19:23   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Beitrag verschoben :

--> allgemeine Fragen

Zitat:
Hallo! Hab im Chemieunterricht gefehlt und keine Peilung mehr. Wie ist das mit der Atompaarbindung,der polaren Atombindung und der Elementarnegativität?? Für Euch ist das sicher einfach, da ihr Euch ja schon mit schwierigeren Sachen befasst und z T Chemie-LK's belegt habt, aber ich bin noch SEK I und hab nen besch... Lehrer! Helft mir! Danke im Voraus!! Lena
Atombindung z.B. Cl. .Cl -> Cl-Cl,
gemeinsames Elektronenpaar, beide sind gleich dran interessiert

Atombindung z.B. H. .Cl -> H-Cl
gemeinsames Elektronenpaar, Chlor zieht stärker : polare Atombindung
"Ionenbindung" Na. .Cl -> Na+ + Cl-
kein gemeinsames Elktronenpaar, Chlor zieht so stark, dass Elektronenpaar vollständig beim Chlor

Elektronegativität : Bestreben gemeinsames Elektronenpaar anzuziehen. Werte sind tabelliert

bei einem Elektronegativitätsunterschied von 0 < dEN > 1.5 spricht man von polaren Atombindungen, darüber von Ionen; die Übergänge sind aber fliessend.

Und willkommen hier.

Geändert von bm (13.03.2002 um 19:32 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige