Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2006, 10:53   #1   Druckbare Version zeigen
Hirngespinnst weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Frage Fette und Seifen

Ich wäre euch wirklich verbunden wenn ihr mir erklären könntet was es sich mit diesem Versuch auf sich hat.
Und zwar stelle ich eine Seife her indem ich KOH und Ethanol zu Fett gebe.

Und dann kommt unter der Überschrift Fettsäurenachweis folgendes:

ich gebe zu der Seife? also die oben gewonnene Lösung HCL hinzu. zunächst wird es trüb dann bildet sich NS ... warum? was ist der NS?
und dann gebe ich tropfenweise Na2CO3 hinzu und es wird wieder eine klare lösung? ich kann mi das nicht erklären. Studiere leider kein chemie.

und ganz zum schluss gibt man nochmal CaCl2 hinzu...wieso dass denn noch?


ich bin irgednwie verwirrt und versthe nicht was das alles mit fettsäurenachweis zu tun hat.

könnt ihr mir vielleicht helfen?
welche Verbindungen werden hier überhaupt nachgewiesen?
Hirngespinnst ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige