Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2006, 23:13   #1   Druckbare Version zeigen
Casimyr  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Pfeil Valenzstrichformel BF3, planar?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Valentstrichformel für BF3

Diese Formel hier kenne ich:

2*(H-Atome)+8(Anzahl anderer Atome)-(Gesamtzahl der Valenzelektronen)= anzahl der bindenden Atome

Als Ergebnis bekomme ich 4 bindende Elektronenpaare.

Wenn das wirklich so ist müsste das B-Atom in der Mitte doch eine Partitialladung haben. Und dadurch müsste es doch die F-Atome anziehen bzw. abstoßen und das Moleküle könnte nicht mehr planar sein, sondern müsste pyramidal sein. Richtig?

Der Prof. hat einfach nur ein B in die Mitte gesetzt, 3 F-Atome drum herrum und fertig. Das kann doch nicht, oder?

Casimyr
Casimyr ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige