Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2002, 23:21   #15   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
Zitat:
Welche Funktion erfüllt die Natriumthiosulfatlösung bei dieser Reaktion?
Wie bereits gesagt soll das Natriumthiosulfat das Iod zu Iodid reduzieren und zwar aus folgendem Grund. Das Natriumthiosulfat reduziert nur eine begrenzte Menge Iod. Bei gleichbleibender Konzentration von Natriumthiosulfat verändert man die Kaliumiodid- und oder Peroxodisulfatkonzentration, so dass die Verfärbung der Stärke durch Iod je nach Konzentration des Peroxodisulfats bzw Kaliumodids schneller oder eben langsamer auftritt.
Der Versuch wird oft zu Begin der Kinetik benutzt um aus den unterschiedlichen Zeitpunkten der Blaufärbung eine Geschwindigkeitsgesetz herzuleiten.

@steffen
Kann dir mal die verschiedenen Zeitpunke der Verfärbung bei ein paar Konzentrationen geben wenn du bisschen rechnen möchtest.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige