Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2006, 21:45   #12   Druckbare Version zeigen
Susi70 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Vergleich der Härte von Wasser

Hallo Bambi!

Bin eben durch Zufall auf deine Frage gestoßen. Ich habe selber schon so einen Versuch mit Auszubildenden gemacht.
Ich hatte dazu eine fertige Seifenlösung, wie sie üblicherweise im Handel zu bekommen ist. Diese ist so eingestellt, dass 1ml verbrauchter Seifenlösung 1°dH entspricht. Das ist, so weit ich weiß, auch heute noch die übliche Einstellung für diese Seife, auch wenn das °dH nicht mehr üblich ist. Ich kann jetzt allerding nicht so schnell nachvollziehen, ob deine Vorschrift mit "meiner" Seifenlösung übereinstimmt. Hast du denn sonst keinen Hinweis?

Die Angaben die du gefunden hast sind die neueren Einteilungen der Calciumhärte in mmol/l Ca2+, die das °dH abgelöst haben.
Dabei gilt:
1°dH = 10mg CaO/l = 7,2mg Ca2+
40mg Ca2+ = 1mmol/l Calciumhärte = 5,6°dH

Würde man also von obiger Seifenlösung 10 ml Verbrauchen, so wäre die Calciumhärte = 1,8 mmol/l (10°dH) und somit mittelhart (Härtebereich2).

Viel Glück bei deinem Referat!
Gruß Susi
Susi70 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige