Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2006, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
MD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Reaktion NH3 SO2 u.a.

Hallo Leute !

Bin neu in dem Forum und bin schon auf viele Diskussionen und auch Hilfestellungen von Euch für mich und in die andere Richtung gespannt.

Hier hätte ich auch schon eine erste Frage:

Kann mir jemand von Euch die Lösungswärme von SO2 in Wasser mitteilen.
Kann diesen Wert auch im HCP (Handbook of Chemistry and Physics) nicht
finden.

Da dieser Wert, wie die meisten anderen kalorischen Größen, wahrscheinlich auf Standardzustand bezogen sein wird, ist eine Umrechung auf andere Temp.
mit Kirchhoff möglich -> so wie bei Bildungsenthalpie ?



Eine andere Frage hätte ich auch noch:
Angenommen in einem "kalten" Abgasstrom (ca. 20°C) ist SO2 vorhanden mit
einer Konzentration von ca. 1500 mg/Nm3 und rel. Luftfeuchte von na sagen
wir mal 0,8(Volumenstrom 500 m3/h). Dieser Abgasstrom wird gemischt mit einem Abgasstrom der ca. 60°C hat, an Feuchte übersättigt ist und bis 45000mg/Nm3 Ammoniak (auch als Ammonium !) enthält (Volumenstrom 14000 m3/h). -> beide getrennt und zusammen hoch turbulente Strömungen !

Folgendes sind jetzt nur Gedankenspiele von mir, also falls irgendwo mal ein
Blödsinn steht bitte ich um Rücksichtnahme !:

Ist es denkbar, dass es nach Mischung der beiden Abgasströme zu einer Reaktion des NH3 mit dem SO2 kommt ? In der Gasphase wahrscheinlich nicht (?) da mir keine Verbindung welche gasförmig ist einfällt die aus NH3 und SO2 gebildet werden kann.

Anderenfalls wäre eine Lösung des NH3 und des SO2 im Wasser möglich und dort weiter zu Ammoniumhydrogensulfat, Ammoniumsulfat oder wie auch immer.

Ist dies thermodynamisch und v.a. auch kinetisch denkbar ?

Wäre eine grosse Hilfe hier einige Kommentare und wenn möglich auch
handfeste Antworten zu bekommen !

Danke
MD ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige