Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2006, 22:01   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Auftrennung der Foren Analytische Chemie

Aufgrund der Problematik, dass sowohl Beiträge zum Trennungsgang als auch Fragen zur NMR-Auswertung oder auch GC-Detektoren in einem Forum wild durcheinander standen, haben wir uns dazu entschieden, die Analytik zu entwirren. Natürlich gibt es kein Schwarz und Weiss. Dennoch ist durch die neue Struktur eine deutlich klarere Ordnung zu erkennen.
Uns war es wichtig zwischen der klassischen praxisnahen Analytik wie Nachweisreaktionen und Titration, und der modernen instrumentellen Analytik zu unterscheiden. Wie dies nun verwirklicht wurde, ist das Ergebnis einer längeren internen Diskussion.
Wenn jemand jetzt zu beiden Bereichen Fragen hat, sollte er auch zwei Fragen stellen - genauso wie wenn jemand eine Frage zur AC und eine zur OC hat. Probleme zur Einordnung wird es immer mal wieder geben, genauso wie in anderen Unterforen auch.
Natürlich sind wir konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung der Forenstruktur aufgeschlossen gegenüber.
Zitat:
Zitat von Pjotr
Ich würde im Analytikforum ein Unterforum "Trennungsgang" machen, weil dazu oft fragen kommen. Also so in der Art wie es ein Unterforum "Latex" bei Computer&Internet gibt. Den Rest hätte ich so gelassen.
So haben wir das ja auch verwirklicht - zusammen mit dem Quantitativen Grundpraktikum (Titration, Gravimetrie etc.).
Zitat:
Zitat von crue-vcol
Außerdem ist die Überschrift "qualitative und quantitative Analyse" unglücklich gewählt, da auch die instrumentellen Methoden alle quantitativ (oder auch qualitativ: RFA Übersichtsspektrum) betrieben werden. Eine Einteilung instrumentelle Verfahren/nasschemische Methoden wäre demnach sinnvoller. Allerdings zieht das, glaube ich, Verständnisschwierigkeiten bei Schülern und unerfahreneren Fragestellern nach sich.
Das bringt der Oberbegriff Analytik mit sich . Allerdings wollten wir in der Überschrift einen klaren Bezug zur Benennung der analytischen Grundpraktikas an den Hochschulen herstellen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige