Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2002, 19:12   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Diverse Versuche

Zitat:
Originalnachricht erstellt von stefted

1. Kaliumiodidlösung wird mit Ammoniumperoxodisulfatlösung versetzt. Nach S2O82- + 2I- --> I2 + 2 SO42- entsteht Iod. Zusätzlich wird mit Stärkelösung versetzte Nariumthiosulfatlösung zugegeben. Das Gemisch färbt sich aufgrund des entstehenden Iod-Stärke-Komplexes blau. Welche Funktion erfüllt die Natriumthiosulfatlösung bei dieser Reaktion?

2. Natriumthiosulfatlösung reagiert mit Salzsäure. Nach der Gleichung S2O32- + 2+ --> SO2 + S + H2O entsteht Schwefel sowie Schwefeldioxid. Die Grünfärbung der Lösung konnte ich beobachten, eine Gasentwicklung jedoch nicht. Gibt es dafür einen Grund?

3. Kaliumnatriumtartratlösung wird im Rundkolben mit Wasserstoffperoxidlösung zur Reaktion gebracht. Cobalt(II)-nitrat wird als Katalysator zugesetzt. Das entstehende Gas wird in Kalkwasser geleitet, dieses trübt sich. Die Lösung im Kolben verfärbt sich von rosa beginnend wie folgt: rosa --> farblos --> grün --> farblos --> rosa. Welche Reaktion läuft hier ab?

4. Wasserstoffperoxidlösung wird mit Natronlauge versetzt, eine Gasentwicklung (Sauerstoff) ist sichtbar. Ist die Natronlauge an der Reaktion beteiligt? Dient sie einzig als Katalysator? Worauf beruht ihre katalytische Wirkung?

5. Ein Gemisch aus Oxalsäure (0,1 molar) und Schwefelsäure (1 molar) (1:1) wird mit Kaliumpermanganatlösung versetzt. Nach reichlichem Schütteln entfärbt sich das Gemisch. Welche Reaktion läuft hier ab?

6. Versuch 5 wird wiederholt mit vorheriger Zugabe von 2 Tropfen Mangan(II)-sulfat-Lösung. Worauf beruht deren katalytische Wirkung?
Hi!

Interessante Sache; Einiges wurde schon von meinen Vorrednern beantwortet....

Zu 1.
Ist mir rätselhaft, da eine ausreichende Konzentration an Thiosulfat die Iod-Stärke-Reaktion verhindert. Wie schon erwähnt, ist ein bisschen Iodid für die Färbung notwendig.

Zu 2.
Schwefeldioxid ist sehr gut in Wasser löslich. Wo da aber eine Grünfärbung gwesen sein soll, ist mir rätselhaft (wird gelb).

Zu 3.
Es entsteht Kohlendioxid. Cobalt(II) scheint hier als Oxidationskatalysator zu wirken. VERMUTLICH wird das Tartrat komplett oxidiert. Die grüne Farbe dürfte von Co3+ her rühren, das intermediär entsteht und wohl das eigentliche Oxidationsmittel darstellt (Ein-Elektronen-Transfer).
Warum das Zeug zwischendurch farblos wird, ist seltsam. Allerdings sind rot und grün Komplementärfarben, vielleicht hängt das damit zusammen (obwohl das meiner Meinung nach eher grau aussehen müsste...).

Zu 4.
Es bilden sich Hydroperoxid-Anionen, die anscheinend schneller (oder überhaupt nur) disproportionieren.

Zu 5.
Wurde schon erklärt.

Zu 6.
Anscheinend wird die Oxidation des Oxalations nicht (oder nicht hauptsächlich) durch Permanganat bewirkt, sondern durch andere Oxidationsstufen des Mangans. Mein Favorit hierfür ist Mn3+, das kräftig oxidierend wirkt und aus Permanganat und Mn2+ zwanglos entsteht.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige