Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2006, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
Verärgert Vergleich der Härte von Wasser

Hallo!
Ich habe die Suchfunktion genutzt und mich hier eine Stunde lang durch die verschiedensten Seiten gelesen aber meine Fragen sind noch immer unbeantwortet. Es tut mir sehr leid, wenn es dazu schon en Thema gibt. Bitte entschuldigt dies in diesem falle!

Ich mach ein Referat zum Thema Wasserhärte. Ich lass anschließend die Schüler selber die Härte von Wasser aus verschiedenen Regionen bestimmen.
Sie nutzen dazu eine Seifenlösung. Diese wirdeinfach in das Becherglas das mit etwas wasser gefüllt ist gegeben und geschüttelt. Wenn ich stabiler Schaum bildet ist der Versuch zu ende und es kann abgelesen werden wieviel Seifenlösung benutzt wurde.

Jetzt die Frage: Hat jemand von euch eine Tabelle um die Werte dann abzulesen? Also wenn jetzt z. B. 10 ml Seifenlösung benutzt wurde. welchen Wert nimmt das dan ein? weich - unter 1,3; mittelhart - 1,3 bis 2,5; hart - 2,5 bis 3,8;sehr hart - über 3,8

Und wie hängt der °dH (deutsche Härtegrad) mit der Tabelle zusammen?
Der °dH hat ganz andere werte als die obere Tabelle.

Und noch eine Frage: Möchte gerne eine folie auflegen, auf der Mann die Wasserhärte in Deutschland sieht. Also so eine Übersichtskarte. Habs schon versucht so eine zu googlen, aber kein Erfolg gehabt. Die sind dort zu klein oder nicht kopierbar. Hat jemand für mich eine Internet-Adresse wo ich so eine übersichtskarte kopieren kann?

Und weils so schön ist: Hat jemand ein Arbeitsblatt zum Thema Wasserhärte, das ich verteilen könnte? Oder Tips dazu?

Bin fürjede Antwort Dankbar!
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige