Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2006, 19:06   #1   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Theorie von Kossel über Oxosäuren

Kann mir jemand erklären was die Theorie von Kossel über die Stärke von Oxosäuren aussagt? Kann nirgends was Gescheites finden und ich sollte es unbedingt wissen.
Denn ich muss die Stärke von Oxosäuren bestimmen. Das Problem ist, dass ich nicht verstehe wie die auf Formalladung +V für Phoshorsäure kommen. Ich habe gelernt, dass man die Formalladung folgendermassen berechnet: Elektronen im Grundzustand - nichtbindende Elektronen - 1/2 bindende Elektronen. Wenn ich die Formalladung so berechne komme ich auf null: 5 Valenzelektronen - 5 bindende Elektronen gibt null und nicht +5.
Kann mir jemand erklären wie die in der Lösung auf fünf kommen?

Wäre sehr nett!
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige