Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2006, 19:29   #10   Druckbare Version zeigen
Matthias86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Bindungen bei Calciumfluorid?

Tut mir leid wenn ich euch mit dummen Fragen nerve, aber mich plagt da noch was:

Thema Ionenaustauschreaktion, also reaktionen in Wasser.
Uns wurde nie erklärt woran man eigentlich erkennt, ob es beim Mischen zweier Lösungen mit hydratisierten Ionen zu Ionenaustauschreaktionen kommt oder nicht.

zB passierts wenn man
CdSO4 und Na2S
(jew. in wässriger Lösung) mischt, aber nicht wenn man
KNO3 und NH4Cl
mischt.
Meine Vermutung ist jetzt, dass man es an der Oxidationszahlen erkennt, weil sich bei der ersten Reaktion keine einzige verändert, wogegen sich die Oxidationszahlen von N verändern würden, käme es zu einem Ionenaustausch.
Stimmt das so, oder kann man das nur mit "chemischem Wissen = Erfahrung" entscheiden, wie unser Prof. immer so toll sagt?
Matthias86 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige