Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2002, 23:29   #1   Druckbare Version zeigen
stefted Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 604
Diverse Versuche

Für ein Protokoll habe ich diverse Experimente durchführen müssen, bei einigen bin ich mir noch nicht im Klaren über die ablaufenden Reaktionen. Wer also einige Antworten zu folgenden Fragen parat hat ... ich wäre sehr dankbar.

1. Kaliumiodidlösung wird mit Ammoniumperoxodisulfatlösung versetzt. Nach S2O82- + 2I- --> I2 + 2 SO42- entsteht Iod. Zusätzlich wird mit Stärkelösung versetzte Nariumthiosulfatlösung zugegeben. Das Gemisch färbt sich aufgrund des entstehenden Iod-Stärke-Komplexes blau. Welche Funktion erfüllt die Natriumthiosulfatlösung bei dieser Reaktion?

2. Natriumthiosulfatlösung reagiert mit Salzsäure. Nach der Gleichung S2O32- + 2+ --> SO2 + S + H2O entsteht Schwefel sowie Schwefeldioxid. Die Grünfärbung der Lösung konnte ich beobachten, eine Gasentwicklung jedoch nicht. Gibt es dafür einen Grund?

3. Kaliumnatriumtartratlösung wird im Rundkolben mit Wasserstoffperoxidlösung zur Reaktion gebracht. Cobalt(II)-nitrat wird als Katalysator zugesetzt. Das entstehende Gas wird in Kalkwasser geleitet, dieses trübt sich. Die Lösung im Kolben verfärbt sich von rosa beginnend wie folgt: rosa --> farblos --> grün --> farblos --> rosa. Welche Reaktion läuft hier ab?

4. Wasserstoffperoxidlösung wird mit Natronlauge versetzt, eine Gasentwicklung (Sauerstoff) ist sichtbar. Ist die Natronlauge an der Reaktion beteiligt? Dient sie einzig als Katalysator? Worauf beruht ihre katalytische Wirkung?

5. Ein Gemisch aus Oxalsäure (0,1 molar) und Schwefelsäure (1 molar) (1:1) wird mit Kaliumpermanganatlösung versetzt. Nach reichlichem Schütteln entfärbt sich das Gemisch. Welche Reaktion läuft hier ab?

6. Versuch 5 wird wiederholt mit vorheriger Zugabe von 2 Tropfen Mangan(II)-sulfat-Lösung. Worauf beruht deren katalytische Wirkung?

Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden und dass die Fragen nicht allzu dumm sind. Also danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.

Steffen
__________________
by Steffen :)

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.

Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Geändert von stefted (05.03.2002 um 23:32 Uhr)
stefted ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige