Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2006, 10:07   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: MAK- & BAT - Wertelisten

Zitat:
Zitat von steel
... zB habe ich nen mak-wert für silbernitrat gefunden. also muss sich der jetz aufs salz beziehn und nicht auf ne wässrige lösung, oder?
Der MAK Wert ist ein Luftgrenzwert, wie dies buba bereits erwähnte. Weiterhin handelt es sich bei dem Grenzwert für Silber um einen Staubgrenzwert für die einatembare Fraktion. Er bezieht sich auf den Silbergehalt und ist somit auf das reine Silber umzurechnen.

Zitat:
Zitat von steel
...
und wegen den bat-werten .... hab zb weder silber noch silbernitrat gefunden. heißt das, die haben keine bat-werte?? blei hat zb. einen.
...
Nicht jeder Stoff hat einen MAK oder BAT Wert! Nähere Daten zu Bleibverbindungen können auch der TRGS 505 entnommen werden, welche auf den Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu finden ist. www.baua.de dann dem Link Gefahrstoffe, dort dem Link Technische Regeln... folgen.
Da die Rechtsgrundlage für die MAK und BAT Werte geändert wurde (neue Gefahrstoffverordnung, welche seit 1.1.2005 gilt), haben momentan viele MAK Werte nur noch orientierenden Charakter. Die DFG hat in ihrer überarbeiteten Liste ca die hälfte aller MAK Werte gestrichen. Dies wird in Zukunft dazu führen, dass ca. 50% der MAK Werte, die in der TRGS 900 genannt sind verändert oder gestrichen werden. Darunter fällt auch der Grenzwert für Blei.

Eine gute Quelle für Grenzwerte ist auch die GESTIS Stoffdatenbank
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige