Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2006, 09:13   #22   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Hoffmannsche Wasserzersetzungsapparat

Den Hoffmannschen Zersetzungsapparat (Schulausführung) kann man sich kaufen bei www.neubert-glas.de. Beste Ilmenauer Glasbläserarbeit.

Wenn du probierst, sowas selbst zu blasen : viel Glück. Ich würde mal beginnen, mit dem Zusammensetzen von T-Stücken ein bisschen zu üben. Immerhin musst du ein H hinkriegen ! Als Elektrodenmaterial kommt aber nur Platin in Frage, wenn du die Elektroden einschmelzen willst, und eine kleine Platinelektrode kostet locker mal 400 EUR.

Ich hoffe, du unterschätzt die Sache nicht; einen Hoffmann selbst zu blasen würde ich mir nicht unbedingt zutrauen, bzw. die Menge versautes Glas und Zeit wäre so hoch, dass es lohnender ist, das Ding zu kaufen. Schliesslich wollen die Glasbläser auch leben !

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige