Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 19:56   #4   Druckbare Version zeigen
siloga  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 436
AW: Fragen rund um Magensaft (bzw. Säure/Base) und Zahnfüllung

Zitat:
Zitat von Friggel
theoretischer Versuch? Wow ...
Da jetzt zweimal ne Anmerkung zu dieser Frage kam, muss ich sagen, dass das nicht direkt die Frage im Abi war...aber sie ging daraus hervor.

Genauer gesagt, mussten wir ein komplettes Versuchsprotokoll anfertigen. Dabei sollte der Versuch so aufgebaut werden, dass wir zuerst die Spannung und dann den Strom, der im Mund durch einen Goldzahn und einer mit diesem in Kontakt stehenden Amalgam-Füllung, fließen kann, bestimmen. Nach der Aufgabe stand dann etwa folgendes:
Hinweis: Dieser Versuch ist nur theoretisch und praktisch nicht durchführbar!

Naja, ich habe bei meinem Versuch eine galvanische Zelle aufgebaut. Dann habe ich sie während des Abiturs gefragt, dass wir doch nur das Versuchsprotokoll hierzu machen sollen, aber nichts wirklich berechnen sollen. dazu meinte Sie dann "Das ist eine wichtige Erkenntnis, dass man den Versuch nicht praktisch durchführen kann."
...und diese Bemerkung habe ich nicht ganz verstanden, genauso wenig wie den Hinweis...

Tut mir Leid, dass ich das eben ein wenig verkürzt und ungenau formuliert habe.
siloga ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige