Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 18:51   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brauche Hilfe für Chemie Hausaufgaben

Hey Leute!

habe eine aufgabe, weiß aber leider nicht wo oder wie ich da anfangen soll

also die aufgabe lautet: die beiden feststoffraketen eines Space Shuttles enthalten Aluminium und Ammoniumperchlorat (NH kleine 4 CIO kleine 4 ). Bei der Reaktion im Triebwerk werden Aluminiumoxid, Stickstoff, Chlorwasserstoff und Wasserdampf gebildet:
10 Al (s) + 6 NH kleine 4 CIO kleine 4 (s)
-----> 5 Al kleine 2 O kleine 3 (s)+ 3N kleine 2 (g) + 6 HCl(g)
+ 9 H kleine 2 O(g)

und dann sind die aufgaben :
a) Ergänze die Reaktionsgleichung durch die Oxidationszahlen.
und b ) Erläutere mit Hilfe der Oxidationszahlen, welche Teilchen in der Feststoffrakete oxidiert und welche reduziert wird.



Mit dem oxidationszahlen das krieg ich echt nicht auf die reihe, da ich mir immer unsicher bin ob es richtig ist oder nicht ..

vielen dank für eure hilfe
mfg anja
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige