Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 18:31   #10   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Halogenide und Metalle

Zitat:
Zitat von herby87
sorry,ich hatte mich oben verschrieben.es geht um halogene.
konkret hatte ich den versuch von eisen wolle und chlorwasser und eisenwolle und bromwasser.
hab grad etwas gelesen und die scheinen chlorwasserstoff und chlorwasser ziemlich synonym zu verwenden.chlorwasserstoff ist doch eigentlich das gas und chlorwasser ist doch salzsäure,oder?
Nein: Chlor disproportioniert in Wasser mit der Zeit in Cl- und ClO-. Chlorwasser ist also ein Gemisch aus Salzsäure, Hypochloriger Säure und physikalisch gelöstem Chlor.
HClO ist ein starkes Oxidationsmittel, es kann Metalle angreifen die der Salzsäure widerstehen würden: Kupfer könnte sich in Salzsäure allein nicht lösen, in Chlorwasser schon.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige