Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 17:06   #2   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
AW: Fragen rund um Magensaft (bzw. Säure/Base) und Zahnfüllung

Zitat:
Zitat von siloga
Hab grad meine erste von drei Abiarbeiten hinter mir gebracht. Und das war Chemie und habe daher mal ein paar Fragen:

Bei der Titration von Hydrogencarbonat-Ionen mit HCL hat die Titrationskurve doch nur einen pH-Sprung, oder? Die Hydrogencarbonat-Ionen können ja jeweils nur ein Proton aufnehmen. Oder könnte es sein, dass sie vor der Titration zunächst selber protolysieren und Carbonat-Ionen enstehen und diese dann von der Salzsäure zweifach protoniert werden?
Ja, es passiert das sich Carbonat bildet(GGW) dabei wird aber ein Proton frei->stöchiometrisch gesehen egal

Es gibt verschiedene Zahnfüllungen aus Kunststoff. Bei einer davon wird die Stelle zunächst mit Phosphorsäure gereinigt und dann mit Wasser umspült. Anschließend gibt man die folgenden Stoffe auf die Stelle:
Glutaraldehy, (2-Hydroxyethyl)-methacrylat und noch nen Stoff, der mir aber nicht mehr einfällt...er hatte aber 2x C=C-Bindungen und 2 Ester-Gruppen...
Das ganze musste nach dem Auftragen auf dem Loch belichtet werden.
Das Glutaraldehyd hat die Funktion den Kunststoff mit dem Zahnschmelz zu verbinden.

Ein paar Fragen und Arbeitsaufträge waren nun:

Wie entsteht der Kunststoff aus dem (2-Hydroxyethyl)-methacrylat?
=> Polymerisation hatte ich angegeben und erläutert.

Welche Funktion hat der andere Stoff (dessen Name ich leider nicht mehr weiß )?
=> polymerisiert auch?? Copolymer => durch die 2 C=C-Bindungen wird eine dreidimensionale Vernetzung ermöglicht?

Wie genau haftet das Glutaraldehyd auf dem Zahnschmelz (der Zahnschmelz hat Amino-Gr. auf der Zahnoberfläche)? Und wie haftet es mit dem Kunststoff?

Experten meinen, dass Amalgam-Füllungen besonders schädlich sind, wenn sie in Kontakt mit Goldzähnen sind. Nimm Stellung dazu!
=> Bildung eines Lokalelements. Quecksilber löst sich auf.
Stimmt.
Ich liebe die Elektrochemie-solange nicht im Mund

Warum kann man bei einer galvan. Zelle zwischen einer Goldelektrode und einer Quecksilber-Elektrode im praktischen Versuch keine Spannung messen? Nur im theoretischen Versuch?
Frage ist etwas seltsam im praktischen Versuch, nur im theoretischen?
Potentialdifferenz zw Au und Hg ist so klein das man da nichts messen kann

Danke schonmal!

Vielleicht fallen mir noch einige Fragen ein (gab schließlich genügend), deren Antworten mich noch interessieren würden.
Wen nicht...

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige