Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Pomplito  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 377
Flüssigkeit gesucht

Hi,

ich suche nach einer speziellen Flüssigkeit, die einige wichtige Anforderungen erfüllen sollte und da ich leider kein Chemieprofi bin, wollte ich euch fragen, ob ihr weitere Ideen habt.

Notwendige Kriterien:
1) Absolut Nicht elektrisch leitende Flüssigkeit
2) Flüssiger Aggregatzustand mindestens zwischen 20 und 50°C
3) ungiftige und nicht ätzende Flüssigkeit

Weitere Anforderungen, die aber nicht notwendig sind, sie wären nur Bonuseigenschaften
4) möglichst farblos bzw. möglichst durchsichtig
5) möglichst guter Wärmeleitkoeffizient
6) möglichst geruchsneutral

Mir wurde z.B. Planzenöl oder Paraffin empfohlen, das ist zwar nicht schlecht, aber ich finde diese Stoffe noch nicht 100% optimal. Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.

PS: Eigentlich wäre ja destiliertes Wasser gut, aber destiliertes Wasser scheidet leider aus, da in ein Wasserbad elektrische Bauteile getaucht werden sollen, und dann in Abhängigkeit vom reaktiven Stoff sich dennoch H3O+ oder zu OH- Moleküle bilden. Im Ergebnis gibt es dann leider eine (zwar sehr) geringe elektrische Leitfähigkeit - selbst bei deionisiertem Wasser und dann gibt es immer einen Kurzschluss... :-)

Pomplito
Pomplito ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige