Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2006, 20:42   #7   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen

Zucker mit Zigarettenasche.
Ohne Asche Brennt er nicht (Reaktion zu langsam, Wärme wird zu schnell abgeführt), mit Kat brennt er, weil die Reaktion schneller wird (katalysiert ist).

Sehr einfach durchzuführendes Beispiel, auch wenn sich der Kat nicht so ganz eindeutig benenen läßt (wohl Eisenoxide).

Anderes Beispiel: Veresterung. Ohne Säurezusatz tut sich wenig, mit bildet sich der Ester.

Anderes Beispiel Hydrolyse von Saccharose. Ohne Säurezsatz tut sich gar nichts. Mit beobachtet man eine veränderung des Drehwerts, der die Hydrolyse anzeigt.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige