Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2006, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
TShanik weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Platinierlösung gekauft?

Hallo,

wollte mal nachfragen, wo man Platinierlösungen käuflich erwerben kann, oder ob man die selbst herstellen muss.

Ich habe das Problem, dass meine Platinelektroden nach dem dem Platinieren (Platin(IV)chlorid und Bleiacetat) eine zu große Passivierung der Fläche aufweisen und somit der Widerstand zu hoch liegt. Dies liefert mir bei den Messungen u.a. ab und an ein Photoartefakt.
Um die Fläche zu vergrößern habe ich Elektroden bereits mit Königswasser vorbehandelt, hat aber auch nicht viel geholfen.

Nun da ich gerne überprüfen möchte, ob es an der Platinierlösung selber liegt, würde ich gerne eine kaufen. Nur findet sich in den einschlägen Chemikalienkatalogen kein passendes Angebot.

Würde mich da über Tipps freuen.
Danke schon mal.
TShanik ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige