Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2006, 13:23   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie heiß verbrennt eine Wunderkerze?

Die Schmelztemperatur des Stahldrahts in der Mitte der Wunderkerze liegt deutlich unter 2000 °C, er wird aber schon so weich, daß er sich unter seinem eigenem Gewicht verformt. Die Temperatur dürfte also zwischen 1500 und 1800 °C liegen.


Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, zu der ich mich mit einigen Leuten ziemlich betrunken hab. Irgendwann sind wir dazu übergegangen, zu sehen, wer den Finger am längsten in ne Kerzenflamme halten konnte. Der Gewinner hat dann unter großem Gejohle angekündigt, eine Wunderkerze mit feuchten Fingern löschen zu wollen. Ich hab bestimmt ne Viertelstunde auf ihn einreden müssen, bis er mir geglaubt hat, daß das ne verdammt blöde Idee ist. Überzeugt hab ich ihn letztendlich mit dem Draht-Argument.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige