Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2006, 11:24   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie heiß verbrennt eine Wunderkerze?

Ich würde auch eher mal so in die Richtung von ca. 2000°C raten. Immerhin ist das ja ne Reaktion von Bariumnitrat mit Eisenpulver, und schon die Reaktion
3 Fe + 2 O2 ---> Fe3O4 hat ein Delta H[sub]3[sub] von ca. -1100kJ/mol... also ordentlich Schmackes. Jetzt noch mit nem guten Oxidationsmittel... Und, wie FKS richtig bemerkt, die Flamme der Wunderkerze ist ordentlich weiß ---> was sagt da der schwarze Strahler zu? Heiß!

Ein netter Artikel zu Experimenten mit Wunderkerzen (die Zündtemperatur wurde z.B. zu 460°C ermittelt, aber die Temperatur der Flamme haben die auch nicht gemessen...):
Christina Martin, Tönjes de Vries "Chemie der Wunderkerze - ein Thema nicht nur in der Weihnachtszeit", Chemkon 11, 13-20
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige