Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2006, 18:33   #25   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Nachweis von Sulfationen in salzsauren Lösungen

Zitat:
Zitat von AnnchenPopannchen
Also gehe ich davon aus, dass Sulfationen und Carbonationen in meiner Lösung sein können?!
Genau.
Stell Dir das mal so vor:
Du hast eine Substanz, von der Du überhaupt nicht weißt, was das sein kann und willst herausfinden, was es jetzt ist. Die meisten anderen Anionen (z.B. Chlorid, Nitrat, Nitrit, Acetat, Fluorid, Iodid, Bromid...) stören Deinen Nachweis nicht, aber Du weißt ja nicht, ob da z.B. Carbonat drin sein könnte. Daher säuerst Du erstmal sicherheitshalber an.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige