Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2006, 20:07   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kleine Verständnisfragen

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Das Volumen der Teilchen nimmt bei hohem Druck nicht zu. Das hat Dir doch belsan schon gesagt. Bei hohem Druck nehmen die Abstoßungskräfte zu, mit der Folge, dass das Volumen des Gases - nicht das der Teilchen - größer ist. als man es von einem idealen Gas bei gleichen Druck erwarten würde. Oder anders herum : Bei gleichem Volumen wäre der Druck höher, als man ihn bei einen idealen Gas (des gleichen Volumens) gemessen hätte.
Achso, ich hatte das Volumen immer direkt auf die Moleküle bezogen, ok, wenn ich es auf das Gas beziehe, macht es auch mehr Sinn, da bei hohem Druck die Abstoßungskräfte zunehmen und somit mehr Bewegung, d.h. mehr Rauminhalt eingenommen wird.
Danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige