Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2006, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
DeusDeorum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 90
Achtung Aufgaben zu Säuren und Basen

Welche der folgenden Verbindungen bzw. Ionen können als Säuren und/oder Basen nach Brönsted fungieren ? Begründen sie ihre Lösung und bennen sie die Ionen:

a) H3PO4
b) HPO42-
c) NH3
d) S2-
e) HF
f) HCO3-


zu a) würde sagen nur als säure, durch protonenabgabe: H2PO4-, und wie soll ich dieses Ion nun benennen ?!
zu b) Würde sagen als säure und als Base, also: PO43- und H2PO4-
zu c) Würde auch hier sagen als säure und als Base, einmal NH4+, und NH2-

Ist dies Soweit alles richtig :-/, bin mir da wirklich sehr unsicher, hoffe ihr könnt mir helfen, und auch sagen wie ich diese Ionen benennen soll, denn sowas haben wir in unserem Chemievorlesung überhaupt nicht gehabt :-(
DeusDeorum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige