Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2006, 17:52   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Kleine Verständnisfragen

Zitat:
Dieser Vorgang wird bestärkt, wenn Druck steigt und die Temperatur niedrig ist. Wieso bewirkt hier eine Druckerhöhung etwas anderes als oben, wenn auch bei anderer Temperatur? Druckerhöhung heißt doch mehr Volumen(siehe oben)? Ich mein, eigentlich heißt ja Druckerhöhung Verflüssigung, von daher ist es eigentlich logisch, aber dann macht das oben wieder keinen Sinn...
Was bewirkt es denn anderes als wo oben Druckerhöhung führt zu Verringerung des Volumens - kannst Du Deine Frage nochmal anders formulieren -- ich bin verwirrt.

Zitat:
2.) Bei der Radiocarbon-Methode nutzt man Restradioaktivität zur Altersbestimmung.
Bei toten Organismen zerfällt dann 14C in 14N + e (Elektron)
Dies soll ein Beta-Zerfall sein, also ein Neutron wandelt sich in Proton und Elektron um. Dann muss aber doch 14C negativ geladen sein? Oder kann jemand mal genaue Protonen, Neutronen und Elektronen mir nennen für 14C und 14N(am besten auch, wenn's meine Vermutung stimmt)?
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/cs11-5.htm
Neutron -> Proton + Elektron + Antineutrino

Ich würde hier davon ausgehen, dass das entstehende Stickstoff positiv geladen ist und sich nachher wieder ein vorher freigewordenes Elektron schnappt. Insofern hast Du Recht - die vernachlässigte Ladungsbilanz ist verwirrend.

Zitat:
3.) Die Arrhenius-Gleichung beschreibt die Temperaturabängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit. Hier kommt keine Konzentration in der Gleichung vor, ich frag mich jetzt, wozu die ganzen Geschwindigkeitgleichungen von 0., 1., 2. Ordnungen dann gut sind, ich mein, wo besteht ein Zusammenhang, was ist der Unterschied? Man kann doch die Geschwindigkeit auch mit den Geschwindigkeitsgleichungen der jeweiligen Ordnung ausrechnen
Die Reaktionsordnung beeinflusst auch die Aktivierungsenergie, und die ist in der Arrheniusgleichung vorhanden.
Nicht immer hat man die Aktivierungsenergie gegeben.

Anzeige