Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 16:17   #25   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
AW: Wasserstoffperoxid, alt und zersetzt?

Zitat:
Zitat von geli
Hallo,

wahrscheinlich lag es daran, dass mein Apotheker noch im Urlaub war und ich ihn nicht erreicht habe. Die Informationen, welche man aus dem Internet (google) erhält, lauten: "instabil", "zersetzt sich", "kann spontan explodieren", "ätzend" und auf irgendeiner Seite stand, wie auch hier erwähnt, dass es in Flaschen mit Ventildeckel gelagert werden soll, da sonst durch die Zersetzung ein Überdruck in der Flasche entstehen könnte, und genau das ist ja nicht der Fall.

Mein Apotheker war schlichtweg nicht greifbar und ich hatte Bedenken, dass mir das Zeug um die Ohren fliegen könnte. Ich reagiere lieber zu vorsichtig und frage zweimal nach, als dass irgendwas geschieht, das vermeidbar gewesen wäre. Und mein Ziel war es sicher nicht, irgendeine Panik auszulösen sondern lediglich brauchbare Antworten auf mein Problem zu erhalten. Wenn da steht, "einfach in ein Handtuch einwickeln und öffnen", dann in der nächsten Antwort kommt "30%, das ist heftig", dann kommt man angesichts der oben aufgeführten Stichworte doch schon ein wenig ins grübeln.

Nunja, das Problem ist ja nun beseitigt.

Gruß,
geli

1. gut nachgedacht
2. H2O2 Kann wirklich Spontan explodieren, jedoch meistens nur wenn es fast totale reinheit (ca. 98% oder so) hat.
3. Wird H2O2 sogut wie immer mit Stabilisatoren Vermischt, um solche reaktionen im Privathaushalten zu vermeiden!?
4. Hier wird anscheinend oft n wenig übertrieben
5. Glimmspanprobe ist nicht immer erfolgreich da mit der Reaktion von Braunstein auch Viel Wasserdampf Freigesetzt wird (habs mit ner zigarette in der schule probiert, trotz reaktion keine flamme zu sehen, nur ein glimmen)
6. Gratulation zur gut gemachten Beseitigung des Stoffes

(Bitte entschuldigt meine 2 posts, ich weiß ned, wie man mehrere Zitate in einen Text reinkriegt)
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige