Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 13:48   #12   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Frage zur mol berechnung

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, und lehrer uns in der schule vor die Aufgabe gestellt haben, wieviele Teilchen sind in 10 g NaOH enthalten, dann haben die uns nur verarscht?

Aber mir wurde das so beigebracht:
1 Mol eines Stoffes besteht aus 6,022 ... Teilchen

Und auch im Mortimer steht bei mol:
Zitat:
Zitat von Mortimer
Stoffmenge, die genausoviele Teilchen enthält wie Atome in 12 g von 126 C enthalten sind, nämlich die Avogadro-Zahl.
Insofern würde ich es auch noch als Relativum und nicht als Absolutum auffassen.

Aber dann steht im Mortimer bei Avogadrozahl:
Zitat:
Zitat von Mortimer
Zahl der Teilchen in einem Mol: 6,02214 * 1023
Also insofern sollte die Definition ja schon stimmen: in einem Mol sind NA Teilchen enthalten...

Also ich glaube ich habe das noch nicht verstanden, kann mir das vielleicht nochmal einer erklären?
__________________
Sarkasmus ist das, was entsteht, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige