Anzeige


Thema: Hausaufgaben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 22:29   #1   Druckbare Version zeigen
Nadine127 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Hausaufgaben

Hallo,
ich hoffe es gibt da draußen jemanden der mir helfen kann. Ich sitze schon seit Stunden an meinen Hausaufgaben, die ich irgendwie nicht lösen kann, obwohl sie nicht schwer sind, ich glaube ich hab sowas wie'ne Blockade Aber ich brauche das trotzdem dringend... Hoffe auf schnelle Hilfe, danke
*völlig verzweifelte* Nadine

1. Erläutern Sie am Beispiel von a.) Stickstoff und b.) Ammoniak den Zusammenhang zwischen Bau, Eigenschaften und Verwendung der Stoffe.

2. a.) Vergleiche Eigenschaften und Verwendung von Stickstoff und Sauerstoff.

b.) Leite alle Aussagen über den Atombau von Stickstoff aus seiner Stellung im Periodensystem der Elemente ab.

c.) Stickstoff und Sauerstoff können pneumatisch aufgefangen werden, Kohlenstoffdioxid dagegen nicht. Erläutere dieses Verhalten der drei Gase.
d.)Vergleiche Molekülbau und chemische Bindung von Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff.

3.) a.) Definiere die Begriffe Säure und Base und nenne Eigenschaften von sauren, neutralen und alkalischen Lösungen.

b.) Beschreibe den Bau eines Ammoniakmoleküls und die chemische Bindung in dem Molekül.

c.) Vergleiche das Ammoniakmolekül mit dem Wassermolekül und begründe ihre Dipoleigenschaften.

d.) Eine wässrige Ammoniaklösung leitet den elektrischen Strom und färbt Universalindikator blau. Flüssiges Ammoniak besitzt diese Eigenschaft nicht. Erkläre das unterschiedliche Verhalten.


Herzlichen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen...
Nadine127 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige