Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 19:07   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Oktettregel bei NO2

Zitat:
Zitat von Cbn5
Was bedeutet das, wenn nur die Oktettregel nicht erfüllt wird?
Der eine Sauerstoff erreicht ja nicht die Elektronenkonfiguration von Neon, also müsste die Bindung sehr instabil sein. Trotzdem existiert NO2.
NO2 ist ein Radikal (es besitzt ein freies ungepaartes Elektron). Und es ist tatsächlich nicht sonderlich stabil, aber dennoch stabil genug um zu existieren. Allerdings dimerisiert es schnell (Gleichgewichtsreaktion 2NO2 <--> N2O4) und reagiert auch gerne mit allem möglichen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige