Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2006, 21:55   #7   Druckbare Version zeigen
expredator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.011
AW: Natriumsulfit + Wasserstoffperoxid?

Zitat:
Zitat von m@xx
Ja, NH3+ H20 => NH4++OH-. Ich hab gerade rausgefunden, dass es sich beim Wasser um ein Ampholyt handelt. Leider hatte ich des noch net. Und das Ammoniumionen und Hydroxid-Ion sind im Waser gelöst oder?

Und hat die zweite Aufgabe was mit der Oxidationszahl zu tun?


Es ist net meine Hausaufgabe, sondern eine Übung und ich bin ja auch net weitergekommen. Aber trotzdem bin ich sehr dankbar für die schnellen Tipps.
natürlich sind sie in wasser gelöst...du hast doch wasser dazugegeben

bei der 2ten aufgabe musst du dir natürlich die oxidationszahlen anschauen.

SO3 ist zweifach negativ geladen, SO4 auch, also erhöht sich die Ox.Zahl von Schwefel von +4 auf +6

Reduktion: H2O2 + e- --> 2OH-

Oxidation: SO32- + H2O2 --> SO42- + H2O + 2e-
expredator ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige